Die Unternehmen investieren mehrere tausend Euro pro Monat in ihr Influencer-Marketing. Insbesondere Influencer mit beachtlichen Followerzahlen profitieren hiervon und auch deren Bilder erhalten traumhaft viele Likes. Die Firmen gehen davon aus, dass sich hinter dem Profil ein perfekter Kandidat für die neue Kampagne verbirgt. Doch leider ist nicht alles gold was glänzt und so hübschen einige Influencer die Anzahl der Likes mit Zukäufen auf.

Ein Thema, welches mich schon länger fasziniert und dazu geführt hat, dass ich ein Analyse-Tool für Likes auf Bilder bei Instragram geschrieben habe.

Analyse von likes

Mit meinem Tool kann die Like- Entwicklung pro Bild/Influencer angeschaut und ausgewertet werden. Dazu muss der Influencer einfach nur einer Liste hinzugefügt werden und anschließend werden seine Daten mehrfach in der Minute automatisch erhoben. Leider ist es jedoch nicht möglich Daten aus der Vergangenheit abzufragen.

Im Anschluss der Auswertung müssen die Daten noch analysiert werden.

Fake Likes erkennen

Die grafische Verteilung der Likes eines Postings ist in der Regel ziemlich langweilig. In den Minuten nach dem Posting steigen die Like-Zahlen stark nach oben, dann verflacht der Zuwachs allmählich. Untenstehend eine derartige Analyse. Werbung oder Nennung anderenorts können zu neuen, vergleichsweise flachen Anstiegen führen.

Quelle: Runskills https://www.instagram.com/p/BZLBJCmlVgS/

In Profilen von Like-Käufern steigt die Anzahl dagegen immer wieder rasant und plötzlich, ohne erkennbaren Grund, nach oben. Für einige Minuten boomt es – und bricht dann wieder ab. 

Beispiel: Sport Influencer mit 40k Followern

Tool zur Like Analyse nutzen

Falls Sie Interesse an einer Like Analyse für Influencer haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Weiterführende Links: